Die Nordweststadt
04.04.2019

45 Jahre Wochenmarkt in der Nordweststadt

Seit 1974 gibt es den Wochenmarkt in unserer Nordweststadt auf dem Walter-Rathenau-Platz. Das „Marktrecht“ wurde seinerzeit dem Ersten Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft, Karl Ott, vom damaligen Oberbürgermeister Otto Dullenkopf mit Urkunde verliehen. Die Marktbeschicker bieten dienstags und samstags ein reichhaltiges Angebot.

Der Markt ist aber auch ein Ort, an dem man sich trifft, um sich auszutauschen, ein Schwätzchen zu halten. Man kann sich die Nordweststadt ohne Wochenmarkt kaum mehr vorstellen. Darum gilt es, ihn zu erhalten, ihm noch mehr Leben, noch mehr Attraktivität zu geben. Hier sind vor allem die Bürger selbst gefragt. Es genügt nicht, sich nur zu freuen, dass es ihn gibt. Für die Händler muss es sich lohnen, für die Nordweststädter in aller Herrgottsfrüh aufzustehen, um den Markt zu beschicken.