Die Nordweststadt

Geschichte

Kropsburg – Geburtsstätte der Bürgergemeinschaft

Für den Bericht im Bürgerheft zum 50. Jubiläum wurde Karl Ott gefragt, was ihn einst bewogen habe, einen Verein zu gründen. Mit einem Schmunzeln erklärte er seinerzeit: „Bei einem Besuch der Bürgergemeinschafts-Versammlung in der Weststadt wurde ich angeregt, auch in meinem Stadtteil, der Nordweststadt, einen Verein zu gründen.“ So lud Karl Ott kurz entschlossen 20 Bürger des Ortsteils in die Gaststätte „Kropsburg“ ein, die damals von Katharina Kuhn, seiner ersten Ehefrau, und ihren Eltern bewirtschaftet wurde. Es kamen 15 Personen. Mit ihnen wurde die Bürgergemeinschaft am 2. Oktober 1959 gegründet. Die Gaststätte im Kropsburgweg gibt es heute dort nicht mehr. Katharina Kuhn ist eine der wenigen Zeitzeugen aus diesen ersten Tagen. So mancher Nordweststädtler wird sich noch gut an sie erinnern. Am 15. Februar 2019 konnte Katharina Kuhn in geistiger Frische in Friedrichstal ihren 100. Geburtstag feiern.

Stadtteilchronik

Mit unserer Stadtteilchronik „Die Karlsruher Nordweststadt“ tauchen Sie in alte Zeiten ein … versprochen.

Das hochwertige Buch ist bei Papier Tritsch in der Landauer Straße, bei REWE Lannert oHG und natürlich auch während der Öffnungszeiten in unserem Bürgerzentrum an der Landauer Straße erhältlich.