Die Nordweststadt
Foto: tmc-fotografie
25.08.2020

Zukunftswerkstatt 2023 – Wir „planen“ unser Gemeinschaftshaus

Zum Stadtgeburtstag Karlsruhe 2015 haben wir ihn uns gewünscht und bekommen, unseren „Container“. Als „Bürgerzentrum auf Zeit“ stand er auf dem Walther-Rathenau-Platz, denn diese Aktion galt eigentlich nur für zwei Jahre. 2017 wurde der Platz umgestaltet. Das Bürgerzentrum musste weichen und sollte aufgegeben werden. Doch die Bürgergemeinschaft ließ nicht locker – und so gingen wir in die Verlängerung. Das Bürgerzentrum zog auf seinen jetzigen Standort auf dem Gelände der Landauer Straße/Anebosweg um. Ein Kompromiss. Und wieder ein Kompromiss auf Zeit. Jetzt steht fest: Ende 2022 wird es das Bürgerzentrum im Container nicht mehr geben.

Sieben Jahre Kompromisslösungen sind auch lang… Jetzt wird es Zeit für ein „echtes“ Bürgerzentrum mit allem Drum und Dran. Höchste Zeit, zu planen, zu entwerfen, unsere Kompetenzen zu bündeln und mit den Verantwortlichen der Stadt in Gespräche zu gehen.

Wir sind dabei… Sie auch? Visionen sind gefragt, Ideen, Wünsche, Planungen, Gestaltungen. Und zwar von Vielen!

Wann? Samstag, 19.09.2020 ab 9:00 bis 12:00 Uhr im Freien und mit Abstand auf dem Walther-Rathenau-Platz