Die Nordweststadt
25.03.2023

BG setzt sich ein für den Erhalt des Bücherbusses ?

Die BG wehrt sich gegen die von der Stadt beabsichtigte Streichung der Bücherbusses. Dieser erlaubt vor allem den Kindern des Quartiers selbständig und vor Ort den Zugang zu dem Medienangebot der Stadtbibliothek [1]. Aktuell hat in Baden-Württemberg jedes fünfte Grundschulkind Probleme beim Lesen [2]. Deshalb ist die Förderung des Lesens ein Baustein, den die Schulen künftig im Rahmen eines systematischen Leseförderkonzepts einführen sollen. Da passt eine Maßnahme wie die Streichung des Medienbusses schlicht nicht in die Landschaft. Wir brauchen mehr Lesekonsum nicht weniger. Der Bus rechnet sich vielleicht nicht, aber er zahlt sich aus ?.

[1] https://stadtbibliothek.karlsruhe.de/standorte/medienbus
[2] https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2021/Bericht/ (siehe Zusatzmaterial Tabellen)