Die Nordweststadt
10.10.2019

Kran an Kran – Großbaustelle Nordweststadt

Bauen im Klinikum Neubau Haus M
Der mit Grundsteinlegung im Oktober 2016 in Angriff genommene Neubau von Haus M stellt das Herzstück der Neubaumaßnahmen dar. Unübersehbar erstreckt sich der Bau inzwischen von der Kussmaulstraße bis hin zu den Häusern D, E und R. Der Rohbau ist mittlerweile abgeschlossen. Haus M wird neben allen Intensivstationen und mehreren Überwachungseinheiten auch einen neuen zentralen Operationsbereich mit 20 Operationssälen, eine Zentralsterilisation, verschiedene Untersuchungs und Behandlungseinheiten sowie Allgemeinpflegestationen mit 240 Betten beherbergen. Das Gebäude mit einer Nutzfläche von knapp 21.000 Quadratmetern erstreckt sich über sieben Etagen, die Fertigstellung ist für Ende 2020 geplant. Im Folgejahr wird es in Betrieb genommen, ein Prozess, der sich über mehrere Monate hinziehen wird. Den Baufortschritt können Interessierte live über die Web-Cam, im monatlichen Zeitraffer oder über den Bau-Blog verfolgen unter www.klinikum-karlsruhe. de/bauen-im-klinikum/

Aufstockung des Parkhauses
Eine weitere Baustelle kam Ende August 2019 dazu. Das vorhandene Parkhaus in der Knielinger Allee wird um zwei Etagen aufgestockt. Dadurch entstehen rund 200 zusätzliche Parkplätze. Für Ende Oktober ist die Freigabe der Bestandsebenen E0-E2 geplant, die Freigabe des kompletten Parkhauses findet voraussichtlich im Dezember 2019 statt. Damit stehen dann auch Besuchern Parkplätze in den beiden unteren Etagen zur Verfügung.

Reha-Südwest
An der Ecke Nancystraße/Kussmaulstraße in der Karlsruher Nordweststadt entsteht ein Zuhause für 24 Kinder und Jugendliche mit schwerer Behinderung, die bislang noch in der Moltkestraße wohnen. In das Gebäude zieht auch eine Außenstelle der Ludwig-Guttmann-Schule ein – ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.

Hofgarten Karree
Der östliche Teil der ehemaligen Artilleriekaserne in der Karlsruher Nordweststadt wird sich bis Ende 2021 in ein hochwertiges Wohnquartier verwandeln – das Hofgarten Karree. Seit Mai 2018 entsteht hier eine einzigartige Wohnanlage mit stilvollen Neubauten und eigenem Park. Eine gelungene Mischung aus denkmalgeschützter Altbausubstanz, bestehend aus alten Pferdestallungen, Garagen und dem historischen Reitplatz, sowie modernen Wohngebäuden. Die ersten Wohnungen werden voraussichtlich im Sommer 2020 bezugsfertig sein.